Sportverein

Sportverein

Um den richtigen Sportverein für sich oder seine Familie auszuwählen ist es ratsam, sich vorab zu informieren: Wie ist der Verein organisiert? Wie hoch sind die Mitgliedsbeiträge? Passen die angebotenen Trainingszeiten zum eigenen Tagesablauf? Ist die Mitgliedschaft im Verein mit weiteren Obligationen verbunden? Wie weit ist der Trainingsort entfernt? Werden Ligawettkämpfe angeboten? Ist man beim Ausüben des Sports versichert? Und, und, und…

Antworten auf viele dieser Fragen kann man heute schon im Internet finden. Sehr viele Vereine haben eine eigene Internetpräsenz und informieren dort Mitglieder und Interessenten über alle wichtigen Details des Vereins. Sollte man einmal keine Antwort auf eine Frage finden, kann man über das Kontaktformular auch direkten Kontakt zum Verein aufnehmen. Als ich auf der Suche nach einem Badminton-Verein für meine Frau war habe ich sehr schnell im Internet herausgefunden, das es einen Verein ganz in der Nähe gibt, dieser jedoch nicht an Ligawettbewerben teilnimmt. Da meiner Freundin der Wettkampf gefällt haben wir einen anderen Verein gewählt. Dieser ist zwar etwas weiter entfernt, ist aber dafür in der Badminton Liga angemeldet.

Sehr wichtig beim Ausüben einer Sportart im Verein ist die Versicherungsfrage. Sehr schnell kann man sich beim Sport verletzen und möchte dabei natürlich keine Nachteile riskieren. Oft ist eine Unfall-Versicherung im Mitgliedsbeitrag der Vereine inklusive. Ich empfehle aber jedem den Versicherungsschutz genau nachzufragen, bevor man sich bei einem Verein anmeldet. Einen sehr interessanten Artikel zum Thema kann man hier nachlesen.