Zum Glück bin ich nicht der einzige, der sich mit dem Thema Vereine im Netz beschäftigt. Viele Städte und Gemeinde haben bereits Internetseiten, auf denen man das lokale Angebot an Sportvereinen abrufen kann. Und es gibt auch Sportverbände, die sich die Mühe gemacht haben, ihre angeschlossenen Vereine aufzulisten.

lokale Sportvereine

Immer mehr Vereine nutzen die modernen Möglichkeiten des Internets für umfangreiche Selbstdarstellungen und liefern viele Informationen, die für den Sportler, der den passenden Verein sucht, hilfreich sind. Bei meinen Recherchen habe ich zum Beispiel die folgenden Seiten im Internet gefunden, die sehr gut zu meiner Seite passen:

Liste der mitgliederstärksten Sportvereine

Auf dieser Webseite findet man eine Auflistung der weltweit und Deutschland-weit mitgliederstärksten Sportvereine. Sehr interessant ist dabei zu beobachten, dass weltweit unter den ersten zehn Vereinen drei deutsche Vereine zu finden sind. Wie wichtig Fußball im Vereinssport ist zeigt die Tatsache, dass unter den zehn mitgliederstärksten Sportvereinen in Deutschland nur einer kein Fußballverein ist. Ebenfalls sehr interessant ist die

Gesamtzahl der Mitglieder in Sportvereinen in Deutschland von 1998 bis 2014

Auf dieser Seite kann man schon auf einen Blick erkennen, dass das Interesse am Sport im Verein in den letzten 16 Jahren sehr konstant geblieben ist. Zwischen 1998 und 2014 lag die Zahl der Mitglieder der deutschen Sportvereine konstant über 23 Millionen. Angesichts dieser Statistik kann man sicher sein, dass der Vereinssport auch in Zukunft eine wichtige Bedeutung haben wird.